Jingle / Audio-Logo

Jingle bzw. Audio-Logo fungieren als akustische Visitenkarte Ihrer Marke / Ihres Unternehmens und zeichnen sich einerseits durch gedrängte Kürze und Prägnanz, andererseits durch Flexibilität aus, die es erlaubt, sie in ganz unterschiedliche stilistische Zusammenhänge zu implementieren und sie über ganz unterschiedliche mediale Kanäle bzw. von unterschiedlichen stationären und mobilen Endgeräten aus zu rezipieren.

Sie wünschen sich einen klassischen Jingle, der als gesungene Tonfolge direkt auf Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen Bezug nimmt, Ihren Slogan musikalisch umsetzt, dessen Memorierbarkeit erhöht und Ihre Markenbotschaft auf diese Weise motivierend in die für Sie relevante Zielgruppe trägt? Ihnen schwebt eher ein abstrakteres Audio-Logo vor, das ohne offensichtliche Bezüge zum Marken-, Produktnamen oder Slogan auskommt und dennoch durch hohe Prägnanz gekennzeichnet ist?

Gerne beraten wir Sie zu beiden Formen und erarbeiten individuell angepasste Lösungen für Sie. Das Klangwerk Südpfalz hat ein modulares Konzept entwickelt, dem die Existenz eines sehr kurzen und äußerst flexiblen melodischen Kerns zugrunde liegt, der in unterschiedliche musikalische Stilistiken eingebettet und / oder erweitert und dadurch an sich ändernde inhaltliche Vorgaben angepasst werden kann; dieses modulare Konzept macht eine Nutzung der von uns designten Jingles bzw. Audio-Logos über lange Zeiträume hinweg möglich und wirkt Wear-Out-Effekten bzw. Reaktanzen in der werblichen Zielgruppe vor.

Werbesong

Der klassische Werbesong ist in der Regel direkt auf eine Marke oder ein Produkt bezogen und erstreckt sich oft über die gesamte Länge z. B. eines TV-Werbespots. Anzustreben ist eine strukturelle Verwandtschaft von Jingle bzw. Audiologo und Werbesong z. B. in der Weise, dass eine melodisch besonders prägnante Stelle des Songs, die textlich auf den Produkt- oder Markennamen abzielt, auch dem Designs des Jingles zugrunde liegt. Rein instrumental gestaltete Teile des Werbesongs können im Zusammenhang mit der Einbettung von Sprache auch als Hintergrundmusik dienen.


Brand-Song

Beim Brand-Song existiert kein direkter Bezug zu einer Marke, einem Produkt oder einem Unternehmen. Hier steht im Vordergrund, dass der Song von einem populären Star vorgetragen wird, der als Markenbotschafter agiert und einen Imagetransfer bewirkt.


Hintergrundmusik

Im Gegensatz zum Jingle, der über einen gesungenen Text direkt auf Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen Bezug nimmt und Ihren Slogan musikalisch umsetzt, wirkt die Hintergrundmusik eines TV-Spots eher auf das Unterbewusstsein, schafft passgenau eine Atmosphäre und dient als „Bett“ für akustisch oder visuell übermittelte Informationen im Vordergrund. Im Sinne der Erzeugung eines Corporate Sound nimmt die Hintergrundmusik Strukturelemente aus Jingle bzw. Audiologo als Ihrer „akustischen Visitenkarte“ auf und weist deshalb eine strukturelle Verwandtschaft zu diesen Elementen des Audio-Branding auf.

Corporate Song

Im Gegensatz zu den nach außen, nämlich auf den Konsumenten gerichteten Formen der Werbemusik, richtet sich der Corporate-Song, ehemals als Firmenhymne bezeichnet, nach innen, konkret an die MitarbeiterInnen Ihres Unternehmen; er dient der Identifikation mit dem Unternehmen bzw. der Marke und dem Teambuilding.  

Personalisierung von Telefonanlagen

Sie werten den Kontakt über das Telefon als eine wichtige Schnittstelle Ihres Unternehmens zu Ihren Kunden und wünschen sich eine Individualisierung bzw. Personalisierung Ihrer Telefonanlage? Wir ordnen diesen Aspekt in das Audio-Branding-Gesamtkonzept zu Ihrem spezifischen Corporate Sound ein und gestalten Ihre Sprachautomation, Warteschleifenmusik usw. entsprechend. Gern beraten wir Sie auch zu einer adäquat gestalteten Beschallung von Fahrstühlen, Aufenthaltsräumen, Points of Sale usw.  

Gestaltung von Funktionsklängen

Als Funktionsklänge werden Sound-Ereignisse bezeichnet, die beim Betrieb elektronischer Geräte als Zeichen für die Ausführung bestimmter Arbeitsschritte erklingen; so z. B. beim Hochfahren eines Computers, beim Versenden einer Mail, beim Eingehen einer Nachricht auf dem Smartphone oder als Warnung vor einem Blitzgerät durch das Navigationssystem. Dies kann über die Implementierung von Sound-Icons (stilisierten Geräuschen) geschehen, oder aber über sehr kurze abstrakte Tonfolgen, die als Earcons bezeichnet werden. Beide Formen können auch Teil anderer Elemente des Brand-Sounds sein und sind dazu geeignet, innerhalb äußerst kurzer Zeiträume eine Marken-Assoziation zu evozieren.

Media Production

Music Production

In unserem hauseigenen Tonstudio können wir jede erdenkliche Musik für sie produzieren. Die Post-Production orientiert sich genau an den Kundenwünschen und erstellt von authentischen Klang-Events bis zu großen Sound-Landschaften alles was das Herz begehrt.

Video Production

Durch eine professionelle Ausstattung und viele Jahre an Erfahrung und Know-How im Bereich Videoproduktion können wir auch eine Komplettproduktion von Video und Ton realisieren. 

Sprachvertonung

Sprache benötigt und verdient eine andere Behandlung als Gesang. Deshalb fällt dieser Bereich nicht einfach unter den Tisch. Bei der Produktion von Hörspielen, Sprachlerninhalten und imposanter Werbesprache schneidern wir die Stimme genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zu.

Educational Music Design

Sie möchten ein Lernprogramm z. B. zum Fremdsprachen-Lernen mit Musik ausstatten, die einerseits die Lerninhalte motivierend aufgreift und andererseits für Kinder oder Jugendliche einer bestimmten Altersstufe adäquat umsetzbar ist? Das Klangwerk Landau verfügt über ein Netzwerk von Sängerinnen und Sängern, die zusätzlich zu ihrer musikalischen Qualifikation über Fremdsprachen-Kenntnisse auf Muttersprachler-Niveau verfügen, sodass eine vorbildliche Aussprache der umzusetzenden Songtexte vorausgesetzt werden kann. Die Doppelqualifikation des Klangwerk-Teams – alle Team-Mitglieder verfügen neben ihren künstlerisch-musikalischen Kompetenzen auch über vielfältige und zertifizierte pädagogisch-didaktische Erfahrungen – ermöglicht es uns außerdem, Ihnen Musik zu offerieren, die ein echtes fächerverbindendes Lernen gestattet, indem sie den Rezipienten auch ein musikalisches Lernen ermöglicht. Dazu liefern wir Ihnen nicht nur Klangdateien, sondern auch Leadsheets, Noten für Begleitsätze, modulare Arrangements für das Klassenmusizieren usw.; diese stellen wir auf Wunsch auch in Dateiform zum Einsatz auf Computern, Pads oder Smartphones zur Verfügung. Sie möchten ein Hörspiel für Kinder oder Jugendliche mit adäquater Musik ausstatten? Auch dieser Aufgabe nehmen wir uns unter Rückgriff auf die oben dargestellten Kompetenzen mit Engagement und Leidenschaft an. 

Artist Management

Sie planen eine private Feier, eine Firmen-Gala, ein Vereins-Jubiläum, eine Vernissage oder irgend ein anderes Event und möchten die musikalische Ausgestaltung dieses Ereignisses in qualifizierte Hände legen? Wir beraten Sie gern zum Gesamtkonzept, erarbeiten professionelle Lösungen zu inhaltlichen und technischen Fragen und vermitteln Ihnen hochqualifizierte Musiker aus jedem Genre; vom Solo-Instrumentalisten bis zum Kammerorchester oder der Bigband, von der Solosängerin bis zur Cover-Band oder zum klassisch orientierten a capella-Vokalensemble. Bitte kommen Sie mit Ihren Wünschen auf uns zu.